cramersart   cramersart   cramersart   cramersart   cramersart  
 
home. portfolio. aktuell. kontakt.
 
Samy R.R. Vermeulen
geb. 1963 in Frankfurt/Oder
 
· vita
    · art    
    · design    
    · zurück
         
   
 
Die Stationen und Erfahrungen in seinem Leben haben Samy René Roberto Vermeulen zu dem Künstler geformt, der er heute ist.

Der Ausbildung zum Stahlbauschlosser schloss er eine weitere Ausbildung zum Matrosen der Handelsschifffahrt an. Dieser folgten gute sechs Jahre Fahrenszeit rund um den Erdball. Durch die Erfordernisse des Lebens, aber auch durch starken eigenen Antrieb entwickelte er seine Kreativität in Auseinandersetzung mit den begrenzte Mitteln zu Zeiten der Deutschen Demokratischen Republik. Seine Eindrücke und Einflüsse hat er bisher in über 40 Ländern gesammelt. Überall lernte er interessante Künstler kennen. Eine besondere Beziehung entwickelte Samy zu dem Land und den Künstlern in Indonesien.

Die Werke des Künstlers sind indiviueller Ausdruck der Beschaffenheit seines inneren Wesens.

Samy R.R. Vermeulen lebt und arbeitet in Allensbach und Yogyakarta/ Indonesien.


seine Philosophie:

Zu allererst schaffe ich meine Werke aus einer ästhetischen Idee heraus. Aus dieser äußeren Form erschließen sich mir dann die Inhalte. Manchmal liegt unter dieser ersten Wahrheit eine andere Wahrheit auf einer tieferen Ebene. Kann ich sie greifen, stelle ich sie dem Interessierten zur Verfügung. Dabei soll der Betrachter unbedingt die Gelegenheit bekommen, seine eigenen Erfahrungen mit dem Objekt zu machen. Oft schenken mir andere Menschen ihren Blick und ihre Inhalte, worüber ich mich durch sie neu erkennen kann. Für diese Geschenke bin ich sehr dankbar.“

Ich möchte durch meine Ästhetik den Betrachter fesseln, ihn tief berühren und in das Werk hineinziehen...bis er sich selbst begegnet...bis er sich Fragen stellt und nach Antworten sucht...und vielleicht sogar antworten findet.

 
     
 
Einzelausstellungen
2009 'Die mongolische Seele', Otgonbayar Ershuu & Samy R.R.Vermeulen, Schloss Seeheim, Konstanz
'HÖRNERWERK', Roy Thai, Radolfzell

2008 Hofkulturtage, Müllerhof Allensbach/Kaltbrunn

2007 'Die Große Mutter - Fotografie und Skulptur zum Urphänomen', mit Elke Schell, Deutsche Bank, Radolfzell
'Werke 2002 - 2007', Samy R.R.Vermeulen & Elke Sckell, Kanzlei Brey, Konstanz
Kulturnacht Radolfzell, Deutsche Bank, Radolfzell

2006 Galerie Anabalon, Berlin
'Die Große Mutter - Fotografie und Skulptur zum Urphänomen', mit Elke Schell, Galerie M, Radolfzell
Galerie Martin Last, Zürich (CH)

2005 Galerie Anabalon, Berlin
ZIT, Solothurn (CH)

2004 'Sculpture & Design', ZIT, Solothurn (CH)
'Sculptural Chairs & Sculptures , PHR Rorschach (CH)
Großplastik 'Waterchair', PHR Rorschach (CH)
'Skulptur', Atelier Volk, Konstanz

2003 'Springfountain' Installation mit Axel Reinhard Böhme, Palmenhaus, Konstanz
Installation 'The Yellow Point',  Lebensgut Cobstädt

nach oben
Gruppenausstellungen
2010 'Chairs´n Bones', Bentara Budaya Jakarta Jawa (RI)

2009 'Erstarrte, Bewegte & Erlebte Formen', Kulturzentrum am Münster, Konstanz
Kulturelle Landpartie, Zeetzer Mühle, Wendland
Galeria Gina Garen, Gaienhofen
Galeri Biasa, Yogyakarta (RI)
50 Years Sanggarbambu, Taman Budaya Yogyakarta (RI)

2008 'Junge Chinesische Kunst in Berlin angekommen', DBB Forum Berlin
Designunikateshow, Wohnen & Interieur, Messe Wien (A)
LIQUID art + design show 2008, Düsseldorf
'Klang & Wasser', Pankratium Gmünd (A)

2007 Designunikateshow, Wohnen & Interieur, Messe Wien (A)
Kulturelle Landpartie, Zeetzer Mühle, Wendland
Galerie Martin Last, Zürich (CH)

2006 Großplastik & Skulptur, Schloss Freudental, Allensbach
Lakeside Gallery (USA)
Kulturelle Landpartie, Zeetzer Mühle, Wendland
'Unikatewald', Designunikateshow auf der Wohnen & Interieur, Messe Wien (A)
'Ambiente', Messe Frankfurt, mit Scholtissek
Internationale Möbelmesse IMM Köln, mit Scholtissek
Kunstforum der Stadt Immenstadt im Allgäu, Schrannenhalle, mit Elke Schell
Skulptur & Design, Scholtissek, Ostercappeln

2005 Galerie Martin Last, Zürich (CH)
'Grundfeste der Erde', La Frabrik, Berlin
'LandesGartenSchau Bad Hall', Bad Hall (A)

2004 'Sculpture & Design', Galerie Last, Zürich (CH)
'Sculpture & Design', Berlin
'New Works - Art Brut', Galerie Last, Zürich (CH)

2003 'Artissimo', La Luna, La Palma (E)
'Chairs and Landscapes', Galerie Last, Zürich (CH)

2002 'Artistas para La Paz', Galerie La Palma, La Palma (E)
Galerie Last, Zürich (CH)
nach oben
 
 

Copyright by Heiko Cramer | Impressum | Sitemap | deutsch | english